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Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

 

Allgemein
Die sozialpädagogischen Fachkräfte werden vorrangig in der Schuleingangsphase eingesetzt und werden als Mitglied des Lehrerkollegiums geführt (Teilnahme an Konferenzen, Besprechungen, Elternarbeit, Schulveranstaltungen, Aufsicht, …).
Er/Sie plant und führt gezielte Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung durch.
Er/Sie fördert die Kinder in den Bereichen: Wahrnehmung, Motorik, Sprache, mathematische Grundbildung, sozial-emotionale Kompetenz, …
Er/Sie führt ganzheitliche kompetenzorientierte Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft durch.
Er/Sie führt nach Absprache mit der Klassenlehrkraft diagnostische Verfahren durch.
 
Unsere Sozialpädagog*innen
Hallo, wir sind Frau Klotz, Frau Schmalenbach und Frau Grunau und die sozialpädagogischen Fachkräfte am Krähenbüschken. Wir sind die Hälfte des Tages in den Klassenteams der Flex-Klassen tätig und unterstützen die Lehrer*innen. Die andere Hälfte bieten wir Förderunterricht in Kleingruppen, die sogenannten ZePi-Stunden an. Diese finden hauptsächlich in der Zebraklasse und der Pinguinklasse statt. Welche Fördergruppen angeboten werden können, richtet sich nach den Bedarfen der Kinder in den Klassen. Folgende Themen sind möglich: Wahrnehmung, Konzentration, Feinmotorik, Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Selbstbehauptung, phonologische Bewusstheit, DAZ und Lesen. Um einen Eindruck zu bekommen, was die Schüler*innen in den einzelnen Fördergruppen machen, möchten wir Ihnen einige Beispiele nennen.
 
Bewegungspausen
Damit sich die Schüler*innen zwischendurch lockern und bewegen können, sind sogenannte Bewegungspausen sehr hilfreich. Viele Beispiele finden Sie auf folgender Seite: https://www.mehr-bewegung-in-die-schule.de/
 
Entspannung
Damit sich die Schüler*innen im Schulalltag neben der Lern- und Konzentrationseinheiten auch entspannen können, bauen wir unter anderem folgende Übungen in die Förderstunden ein:


•    Traumreisen
•    Hörbuch hören/ Geschichte vorlesen und dazu malen
•    Atemübungen
 

Konzentration/ Arbeitsverhalten
•    verschiedene Spiele zur Konzentration, wie Memory, Nanu, Ratz Fatz etc.
•    Ich packe meinen Koffer
•    Geräusche-Geschichten
•    Buchstaben in einem kurzen Zeitungsartikel durchstreichen (z.B. alle a/A)
•    Sudoku
•    Fehlersuchbilder
•    Übungen zum inneren Sprechen
 

Wahrnehmung
•    Wimmelbücher
•    Geräusche-Geschichten
•    Stille Minute (Fenster auf, ganz leise sein und hören, was es alles zu hören gibt)
•    mit dem Finger Zeichen auf den Rücken einer/s Schüler*in malen und erraten lassen, was gezeichnet wurde
•    Augen schließen, einen Gegenstand in die Hand gelegt bekommen und durch Tasten erraten, was es ist
•    Kichererbsen-Parcour (einen Parcour mit Kreide auf den Boden malen oder mit Bauklötzen aufbauen und eine Kichererbse durch das Pusten durch einen Strohhalm von A nach B bringen)
•    Übungen, bei denen die Schüler*innen ihre Körpermitte kreuzen (z.B. „Streck dich wie die Katze“ oder Lieder singen mit Körperbewegungen)
•    Geräusche hören (Schüler*innen schließen die Augen, wir lassen einen Gegenstand fallen oder klopfe auf diesen und die Schüler*innen müssen erraten, was es ist)
 

Feinmotorik
•    Ausmalbilder
•    basteln (z.B. mit Toilettenpapierrollen oder Pappkartons)
•    Bügelperlen auf Spaghetti fädeln
•    Käsebrett
•    Holz-Labyrinth
•    Liniennachmalen
•    Kronkorken mit Essstäbchen von A nach B transportieren
•    Sortierspiele mit Pinzetten


Zudem unterstützt Frau Klotz die Klassensprecher*innen bei der Durchführung des Kinderparlaments:
Das Kinderparlament ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, an der die Klassensprecher*innen aller Klassen teilnehmen. Die Klassensprecher*innen befassen sich mit Anliegen der Schüler*innen. Diese Anliegen wurden vorher in den einzelnen Klassen besprochen und mit zum Klassenrat gebracht. Anliegen können beispielsweise Regeln, Probleme, Konflikte und Organisationsfragen sein. Gemeinsam sollen im Kinderparlament möglichst einvernehmliche Lösungen gefunden werden.
 
 

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