Pädagogische Leitziele
Ziele unserer Bildungsarbeit sind:
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Förderung der Kinder gemäß ihren jeweiligen individuellen Lernvoraussetzungen
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Förderung der Selbstständigkeit und Arbeitsorganisation (Lernen planen und organisieren)
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Stärkung der Persönlichkeit durch Förderung des Selbstbewusstseins, des Selbstvertrauens und der Toleranzfähigkeit
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Vermittlung von Lust und Freude am Lernen und Entdecken
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Entwicklung und Erweiterung sozialer, emotionaler und kultureller Kompetenzen, u.a. durch offene Unterrichtsformen und den Umgang mit Kindern und alters- und kulturgemischten Gruppen, Vermittlung von christlichen Werten
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Förderung der musisch-ästhetischen Entwicklung
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Vermittlung von Medienkompetenz
Pädagogische Schwerpunkte
Unterricht
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Jahrgangsübergreifende Schuleingangsklassen (Erst- und Zweitklässler lernen gemeinsam voneinander und miteinander)
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Klasse 3 und 4 sind jahrgangsbezogen organisiert
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Offene Unterrichtsformen (Projektarbeit, Werkstattarbeit, Wochenplan, Freie Arbeit) neben gebundenen Lernformen (z. Bsp. Rechtschreibkonzept von Klasse 1 bis Klasse 4)
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Arbeitsgemeinschaften = Interesse geleitetes Lernen (z. B. Theater, Philosophie, Chor, Meditation, Tanz, Kreatives Schreiben, Experimente …)
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Förder- und Fordergruppen (Knobeln, LRS, Mathe Basis, Phonologische Bewusstheit …)
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Lesende Schule (Schulbücherei, Lesewettbewerb)
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Bewegter Grundschulunterricht (Gütesiegel „Bewegte Schule“)
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Schwimmunterricht in Klasse 2 und Klasse 4
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Klassenrat, Kinderparlament, Streitschlichtung, Paten- und Helfersystem
Offene Ganztagsschule/Betreuung
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In sechs Ganztagsgruppen werden die Kinder ab 7.15 Uhr bis max. 16.30 Uhr betreut. Im Ganztag gibt es ein gesundes abwechslungsreiches Mittagessen, eine begleitete Hausaufgabensituation und ein abwechslungsreiches AG-Angebot (Sport-, Kreativ- und Entdecker-angebote) im Nachmittagsbereich.
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Weiterhin bieten wir eine Betreuungsmöglichkeit durch die „8 bis 14.00“ Betreuung („Kleine Krähen“: Verlässliche Grundschule) an.
Kommunikation –Beratung- Mitwirkung
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Individuelle Sprechzeiten mit LehrerInnen und ErzieherInnen
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Halbjährlich stattfindende Elternsprechtage (Lehrer- und Erzieherteam) mit schriftlichem Feedback-Bogen
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Regelmäßige Elternbriefe durch KlassenlehrerInnen/Schulleitung
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Aktive Gremienmitarbeit (Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulkonferenz) oder auch im Förderverein
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Informationsabende zu pädagogischen Themen
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Kooperation mit außerschulischen Beratungsinstitutionen
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Homepage mit Neuigkeiten aus dem Schulleben (www.krähenbüschken.de)
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„Krähenkurier“ (Schulzeitung)
Schulleben
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Jährliche Projektwoche mit abschließendem Krähenfest (alle vier Jahre ein Großprojekt z. Bsp. Zirkusprojekt)
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Jährliche Sankt Martins- und Karnevalsfeier
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(freiwillige) Schulkleidung
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Ausflüge zu außerschulischen Lernorten, Theater- und Opernbesuche
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Klassenfahrten, Schulübernachtungen, Leseabende
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Teilnahme an Wettbewerben (Sportwettbewerbe, Mathematikwettbewerbe …)
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Aufführungen durch das Förderprogramm „Kultur und Schule“
Ausstattung
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kindgerechte, an aktueller Grundschulpädagogik orientierte Klassenräume mit unterschiedlichen Lernecken
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Naturnahes weites Außengelände
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eigene Turnhalle
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Schulbücherei
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PC-Raum und Medienecken in allen Klassen
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zwei Essräume, um Mahlzeiten im Ganztag in Ruhe einnehmen zu können